Karmelitinnen Aachen
http://karmelitinnen.kibac.de/edith-stein
Bilderfries

Edith-Stein-Kreis

Benannt ist dieser Verein nach der großen Heiligen des letzten Jahrhunderts, die am 12. Okt. 1891 in einer jüdischen Familie geboren wurde. Bei ihrer leidenschaftlichen Suche nach der Wahrheit widmete sie sich intensiv dem Studium der Philosophie, fand aber die lang ersehnte Wahrheit bei der Lektüre der Selbstbiographie der Hl. Teresa von Avila. 1922 empfing sie die Taufe in der katholischen Kirche und trat 1933 in den Kölner Karmel ein. Als Opfer der nationalsozialistischen Judenverfolgungen starb sie am 9. August 1942 in den Gaskammern von Ausschwitz, nachdem sie ihr Leben als Ganzopfer für ihr Volk Israel und für den Frieden der Welt angeboten hatte. Als eine mit einzigartiger Intelligenz und reichen Geistesgaben ausgestattete Frau hat sie zahlreiche philosophische und geistliche Schriften hinterlassen.

Der Edith- Stein- Kreis e.V. hat sich am 23.11. 2004 durch unsere Förderer und Freunde zur Unterstützung unseres Klosters gegründet. Dieser möchte uns in unseren Anliegen unterstützen und Interessierten unser Karmelleben näher bringen.

Es werden regelmäßig geistliche Angebote bekanntgegeben( siehe auch unter „Aktuelles“).

Sodann helfen die Mitglieder des Edith-Stein-Kreises uns Schwestern mit Rat und Tat. Wir haben eine Kerzenwerkstatt, doch reicht diese nicht aus, den Lebensunterhalt zu bestreiten, so dass wir auf Spenden angewiesen sind.

Der jährliche Beitragssatz beträgt 25 €. Wenn Sie dem Edith-Stein-Kreis beitreten möchten, können Sie das jederzeit tun.

 

Materialbörse

30.11.2010

Einladung zur Mitgliedschaft

(Kurzbeschreibung, aktueller Vorstand, Kontoverbindung und Anmeldeformular)  Mehr

Einladung%20zur%20Mitgliedschaft%20im%20Edith-Stein-Kreis.pdf icon_common_arrow_right.pngDetail-Info

30.11.2010

Satzung des Edith-Stein-Kreises zur Förderung des Karmelitinnen-Klosters Aachen e.V

 

 Mehr

Satzung%20des%20Edith-Stein-Kreises%20zur%20F%C3%B6rderung%20des%20Karmelitinnen-Klosters%20Aachen%20e.V..pdf icon_common_arrow_right.pngDetail-Info

 
Test